Beiträge von: 

Autor Dorothea Gerhardt

Digitale Unsterblichkeit

Die Zukunft der Kreativität: Mensch vs. Maschine

BERT, chatGPT, AlexNet und mehr: Für private oder gewerbliche Zwecke lassen sich inzwischen unterschiedlichste KI-Modelle mit dem Computer nutzen. Das bringt eine anhaltende Debatte in Gang, ob Künstliche Intelligenz (KI) der menschlichen Kreativität ein Ende setzt.
Ewiges Leben

Unsterblichkeit in Anbetracht der Überbevölkerung

Eng mit dem Thema der Unsterblichkeit ist das Thema der Überbevölkerung verbunden. Was geschähe mit dem Planeten Erde und seinen Ressourcen, wenn wir unsterblich wären? Wären wir dann nicht irgendwann überbevölkert? Oder sind wir es bereits?
Ewiges Leben

Unsterblichkeit, Seele und Auferstehung im Judentum

Juden glauben, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern dass es danach weitergeht. Ihren Gedanken an die Auferstehung der Toten hat das Christentum letztlich übernommen. Doch wie geht es laut dem Judentum nach dem Tod weiter?
Ewiges Leben

Unsterblichkeit im Christentum: reich an Vorstellungen

Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele ist ein grundlegendes Element des Christentums und wird von den meisten christlichen Konfessionen geteilt. Es gibt jedoch Unterschiede in der Betonung, Interpretation und den damit verbundenen Lehren in den zahlreichen und teilweise sehr unterschiedlichen christlichen Denominationen bzw. Arten von Kirchen oder religiösen Gemeinschaften.
Der Tod

Thema (Un-)Sterblichkeit: Tod als Erlösung

Der Tod wird vielfach als Schreckgespenst wahrgenommen, denn er geht mit der Trauer der Angehörigen einher. Auch der Tote wird bemitleidet, da er nun nicht mehr am Leben teilnehmen darf. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen der Tod der Erlöser ist.
Digitale Unsterblichkeit

(Un)Sterblichkeit: Brainchip und Menschenexperimente

Experimente am Menschen? Das klingt nach einem Ding der Unmöglichkeit. Ist es aber nicht, wie Ende Mai 2023 aus den USA bekannt wurde. Und als wenn Menschenexperimente nicht schon skandalös genug wären, sind es auch noch Experimente, die das Menschensein an sich infrage stellen.
Der Tod

(Un-)Sterblichkeit: Tod in der Philosophie – zentrale Fragen

Kaum ein anderes Thema hat seit Jahrtausenden einen so festen Platz in der Philosophie wie der Tod. Vermutlich sind es die Ungewissheit und auch die Angst, die mit dem Sterben einhergehen, die die großen Denker der Welt immer wieder aufs Neue dazu antreiben, sich hierüber Gedanken zu machen.
Digitale Unsterblichkeit

Unsterblichkeit: Funktionieren das Einfrieren und anschließendes Auftauen von Menschen wirklich?

Das Einfrieren von Lebensmitteln, um sie länger haltbar zu machen, ist erprobt und altbekannt. Jeder von uns nutzt Tiefgekühltes. Doch klappt dies auch mit dem Menschen? Wäre es dann möglich, ihn irgendwann in der Zukunft aufzutauen und somit unsterblich zu machen?

Wir sind auf Instagram

INSTAGRAM Profil ANSEHEN
“Das Thema Business Ethik wird immer wichtiger in unseren heutigen, schwierigen Zeiten. Deshalb unterstütze ich als Unternehmer diese tolle Humanitarian Gruppe so gut es nur geht. Ich möchte gerne, dass meine Familie, meine Freunde, meine Mitarbeiter, mein Dorf und mein Land gesund und erfolgreich sein können.

Ralf Gerhardt, Founder Webexpert4you.com