Beiträge von: 

Autor Dorothea Gerhardt

Ewiges Leben

Unsterblichkeit, Seele und Auferstehung im Judentum

Juden glauben, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern dass es danach weitergeht. Ihren Gedanken an die Auferstehung der Toten hat das Christentum letztlich übernommen. Doch wie geht es laut dem Judentum nach dem Tod weiter?
Ewiges Leben

Unsterblichkeit im Christentum: reich an Vorstellungen

Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele ist ein grundlegendes Element des Christentums und wird von den meisten christlichen Konfessionen geteilt. Es gibt jedoch Unterschiede in der Betonung, Interpretation und den damit verbundenen Lehren in den zahlreichen und teilweise sehr unterschiedlichen christlichen Denominationen bzw. Arten von Kirchen oder religiösen Gemeinschaften.
Der Tod

Thema (Un-)Sterblichkeit: Tod als Erlösung

Der Tod wird vielfach als Schreckgespenst wahrgenommen, denn er geht mit der Trauer der Angehörigen einher. Auch der Tote wird bemitleidet, da er nun nicht mehr am Leben teilnehmen darf. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen der Tod der Erlöser ist.
Digitale Unsterblichkeit

(Un)Sterblichkeit: Brainchip und Menschenexperimente

Experimente am Menschen? Das klingt nach einem Ding der Unmöglichkeit. Ist es aber nicht, wie Ende Mai 2023 aus den USA bekannt wurde. Und als wenn Menschenexperimente nicht schon skandalös genug wären, sind es auch noch Experimente, die das Menschensein an sich infrage stellen.
Der Tod

(Un-)Sterblichkeit: Tod in der Philosophie – zentrale Fragen

Kaum ein anderes Thema hat seit Jahrtausenden einen so festen Platz in der Philosophie wie der Tod. Vermutlich sind es die Ungewissheit und auch die Angst, die mit dem Sterben einhergehen, die die großen Denker der Welt immer wieder aufs Neue dazu antreiben, sich hierüber Gedanken zu machen.
Digitale Unsterblichkeit

Unsterblichkeit: Funktionieren das Einfrieren und anschließendes Auftauen von Menschen wirklich?

Das Einfrieren von Lebensmitteln, um sie länger haltbar zu machen, ist erprobt und altbekannt. Jeder von uns nutzt Tiefgekühltes. Doch klappt dies auch mit dem Menschen? Wäre es dann möglich, ihn irgendwann in der Zukunft aufzutauen und somit unsterblich zu machen?
Ewiges Leben

Wie lässt sich im Hier und Jetzt die eigene Seele schützen?

Deine Seele bzw. dein Geist ist kostbar. Es ist wert, dass du sie schützt. Manchmal ist dies gar nicht so einfach, denn wir selbst stehen uns gelegentlich im Weg. Und das ist noch nicht alles. Die aktuellen Zeiten machen es schwer, sich um ein gesundes Seelenleben zu kümmern.
Digitale Unsterblichkeit

Lässt sich der Tod überwinden?

Der Tod ist unausweichlich - noch. Wissenschaftler arbeiten mit Hochtouren daran, den Tod zu überwinden. Das ist kein Ammenmärchen, sondern die blanke Realität. Doch ist das wirklich wünschenswert?

Wir sind auf Instagram

INSTAGRAM Profil ANSEHEN
“Das Thema Business Ethik wird immer wichtiger in unseren heutigen, schwierigen Zeiten. Deshalb unterstütze ich als Unternehmer diese tolle Humanitarian Gruppe so gut es nur geht. Ich möchte gerne, dass meine Familie, meine Freunde, meine Mitarbeiter, mein Dorf und mein Land gesund und erfolgreich sein können.

Ralf Gerhardt, Founder Webexpert4you.com